Über mich

Was mich ausmacht

#einfachwirklichmachen

Eine große Portion Service- und Lösungsorientiertheit, gepaart mit starker Kommunikationsfähigkeit und Hands-on-Mentalität sind meine besonderen Stärken. Als technisch beratender Allrounder macht es mir Spaß, neue Anforderungen in technische Prozesse zusammen mit interdisziplinären Teams zu planen, umzusetzen, neu zu gestalten und dann auch „auf die Straße“ zu bringen.

#1

Mission

Meine Mission ist es, Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Von der Konzeption innovativer Ideen bis zur praktischen Umsetzung stehe ich Ihnen mit meiner Expertise und Leidenschaft zur Seite.

#2

Expertise

Mit meinem fundierten Fachwissen und meiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Agiles Coaching, kreative Ideenentwicklung, Digitalisierung und Webseitengestaltung biete ich Ihnen maßgeschneiderte Lösungen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

#3

Individuelle Betreuung

Ich nehme mir Zeit, Ihre individuellen Anforderungen und Ziele zu verstehen und entwickle darauf basierend mit Ihnen maßgeschneiderte Ideen, Konzepte und Visonen. Bei mir stehen Sie im Mittelpunkt, und ich setze alles daran, Ihren Erfolg zu fördern.

#4

Innovation

Ich bin immer auf der Suche nach neuen und innovativen Ansätzen, um Ihre Herausforderungen zu lösen und Ihr Unternehmen voranzubringen. Durch kreative Ideenentwicklung und den gezielten Einsatz modernster Technologien setzen ich neue Maßstäbe und helfe Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben.

#5

Nachhaltigkeit

Mein Ziel ist es, nicht nur kurzfristige Erfolge zu erzielen, sondern langfristige Partnerschaften aufzubauen und einen nachhaltigen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schaffen. Ich lege Wert auf eine transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit und bin erst zufrieden, wenn Sie es sind.

Highlights meiner Tätigkeit

  • TU Darmstadt: Aufbau des zentralen DTO – Digital Transformation Office und Mitarbeit am landesweiten Positionspapier Digitalisierung an den hessischen Hochschulen
  • Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main: Aufbau einer Seminar und Webinar Plattform
  • Deutsche Rentenversicherung (Bund): Beratung zur Einführung eines Kollaborationssystems zur Mediensteuerung
  • diverse AOKs: Entwicklung eines Systems zur Contentanlieferung für die Medienplanung & Produktion (wdvCompass)
  • Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege: Erarbeitung eines Konzepts und anschließende Realisierung einer App zur mobilen Veröffentlichung von diversen Medien
  • wdv: Mitgestaltung des Themenmanagements als Grundprinzip eines neuen Contentansatz, daraus: Entwicklung eines Systems zur Kommunikationsplanung
  • Integration von verschiedenen Redaktionssystemen (analog & digital)
  • Presse Verlagsgesellschaft: Aufbau und Integration einer neuen Vertriebssoftware zusammen mit In-House Entwicklern

Was bisher geschah …

1971

in Frankfurt am Main geboren

1991

Allgemeine Hochschulreife

Ernst-Reuter-Schule I, Frankfurt am Main

1991 – 1993

Ausbildung zum Verlagskaufmann

bei der Presse Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main

1992 – 1993

Vertriebsleitung

Presse Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main

  • Leitung Zeitschriftenvertrieb & Abonnement
  • Aufbau und Integration einer neuen Vertriebssoftware zusammen mit In-House Entwicklern
1993 – 1995

Technischer Produktionsleiter

Presse Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main

  • Einführung und Ausbau der Produktionsanlagen auf Apple Macintosh Basis
  • Support und Schulungen
1995 – 1998

Berater und Systemintegrator Redaktionssysteme

CoDesCo GmbH, Oststeinbek

  • Integration des Redaktionssystems QPS (Quark Publishing System) bei verschiedenen Kunden vor Ort
  • Beratung, Schulung, Support und weiterführende Betreuung der Kunden
  • Durchführung von Workshops
1998 – 2018

Leiter Mediendatenverarbeitung

Content-, Collaborations- & Workflowsysteme

wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG, Bad Homburg

  • Entwicklung von innovativen Lösungen (inkl. Testing und Prototyping) mit Hilfe von agilen Methoden
  • Leitung der Entwicklung zur Erstellung von eigenen Lösungen (php, Javascript) für verschiedene Geschäftsprozesse (u.a. wdvCompass)
  • Einführung von kollaborativen Systemen (u.a. Atlassian Confluence Wiki, Intranet-Lösungen, CMS etc.)
  • Durchführung von Workshops, Schulung & Support für Mitarbeiter im Haus und bei Kunden
  • Umsetzung der Anforderungen der EU-DSGVO in die Prozesse im Haus und konkrete Umsetzungen
  • Beratung und Systemintegration von Redaktionssystemen (Print & Online, QPP & Woodwing, WordPress)
  • Gestaltung und Optimierung von Prozessen zusammen mit den Fachabteilungen (Redaktion, Grafik, Bild- und Videoredaktion und Entwicklern)
  • Beschaffung und Integration von Hardware (Schwerpunkt Mac, iOS & Android, Budgetverantwortung)
  • Beschaffung und Integration von Software (u.a. Adobe CC, Canto Cumulus, Redaktionssysteme QPS/QPP, Woodwing und Standardsoftware, Budgetverantwortung)
  • Einführung von technischen Prozessen und Anlagen zur Qualitätssicherung (u.a. PDF-X/4, GMG ColorProof, Archiware P5)
  • Entwicklung von Lösungen für eMagazine und Apps für iOS und Android
  • Beratung von Abteilungen und Kunden bei neuen Herausforderungen (Entwicklung von UserStories und Customer Journeys, z.T. mit Ansätzen aus dem Design Thinking)
  • Betreuung der Entwickler der Apps und Betreuung und Steuerung der Stores (Apple & Google)
2019 – 2022

Digitalisierungsberater

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

  • Aufbau des neuen Bereichs Digitalisierungsberatung
  • Betreuung der Mitgliedsbetriebe der Kammer mit allen Fragestellungen rund um das Themengebiet „Digitalisierung“
  • Beratung von Mitgliedsbetrieben für Fördergelder zum Thema Digitalisierung
  • Entwicklung, Durchführung und Moderation verschiedener Vorträge, Seminar- und Webinarreihen
  • Einführung neuer digitaler Lösungen zu Beginn der Corona-Pandemie für die Fortführung von Unterricht und Schulungen in enger Absprache mit der IT-Abteilung
  • Ideenentwicklung und Prototypisierung verschiedener digitaler Tools auf Anforderung diverser Fachbereiche der Kammer
2020 – 2022

Mitglied der Beurteilungsjury im Programm Distr@l

Förderlinie 4 – Gründungsforschung

2022 – heute

Leiter des DTO – Digital Transformation Office

Technische Universität Darmstadt

  • Aufbau des neuen, zentralen DTO – Digital Transformation Office um maßgebliche IT-Initiativen im Einklang mit den Anforderungen von Wissenschaft und Verwaltung zu koordinieren und auszurichten .
  • Vernetzung mit den anderen hessischen Hochschulen und 
 den Ministerien
  • Hochschulweite Unterstützung und Begleitung von Projekten im Umfeld der Digitalisierung mit agile Methoden und Prinzipien
  • Aufbau eines zentralen, digitalen strategischen Portfolio Management inkl. 
 Aufbau einer entsprechenden Intranetlösung
  • Durchführung von verschiedenen Anforderungsworkshops 
 auf Basis von agilen Methoden (Personas, Customer 
 Journey Maps, Business Model Canvas etc.)
  • Begleitung und Mitarbeit bei der Umsetzung von 
 verschiedener digitaler Tools auf Basis von Anforderung 
 diverser Fachbereiche
  • Erarbeitung und Umsetzung einer zentralen App-Strategie

Testimonials

Happy Clients

Donec et enim vitae tellus auctor menean leo diamfeugiat nulla sed. consequat venenatis est. Praesent commodo consequat pharetra.

Amazing Experience

Fusce at nisi eget dolor rhoncus facilisis. Mauris ante nisl, consectetur et luctus et, porta ut dolor. Curabitur ultricies ultrices nulla. Morbi blandit nec est vitae dictum. Etiam vel consectetur diam.

ROY MARSHALL

FOUNDER, PICASSO